beratung – bildung – konzepte

Vita – Werner Szeimis.

Foto von Werner Szeimis

Diplom-Pädagoge, Jahrgang 1955, verheiratet, zwei Kinder, lebt seit vielen Jahren in Frankfurt Sachsenhausen.

Er ist seit über 25 Jahren freiberuflich als Erwachsenenbildner und Moderator für verschiedene Verbände, Vereine, Stiftungen, Verwaltungen und Unternehmen mit unterschiedlichsten Zielgruppen tätig. Die Durchführung erfolgt sowohl alleine, als auch im Team mit kompetenten Partnern und Partnerinnen. Werner Szeimis war als Dozent an den Fachhochschulen in Frankfurt und Darmstadt tätig.

Werner Szeimis verfügt über Erfahrung aus über 15 jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in verschiedensten Funktionen bei Verbänden und Vereinen, besonders in der Männer- und Väterarbeit.

Eine von ihm favorisierte und erfolgreich umgesetzte Methode ist die Open-Space Technologie, bei der es ihm gelingt, den Raum zu öffnen, so dass kreative und nachhaltige Ideen und Prozesse in Gang gebracht bzw. umgesetzt werden können.

Er ist Experte in Gender-Fragen; mit Angeboten, die die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen kann sowie die Kompetenz der Führungskräfte ("Menschen sind der Schlüssel zur Effizienz").

Werner Szeimis moderiert souverän, kompetent und häufig amüsant, ohne sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken und respektiert die Kompetenz und Eigenverantwortlichkeit der Teilnehmenden. Konzepte werden passgenau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.

Er besitzt die besondere Fähigkeit, Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begeistern und eine positive, wertschätzende Grundatmosphäre herzustellen.